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Verhalten im Schadensfall

Im Falle des Falles ist es wichtig, bei einem Schadensfall die Ruhe zu bewahren und möglichst rasch richtig zu handeln. Damit Sie in der Aufregung nichts Wesentliches vergessen, haben wir für Sie die wichtigsten Punkte zusammengefasst. 

 Verkehrsunfall

  1. Ruhe bewahren
  2. Warnweste überziehen, Unfallstelle absichern
  3. Erste Hilfe leisten
  4. Notfallmeldung falls erforderlich (Feuerwehr 122, Rettung 144, Polizei 133, Euronotruf 112)
  5. Schadenmeldung an die Niederösterreichische Versicherung senden/Verständigen Sie Ihren NV-Berater

    

     Verkehrsunfall mit Sachschaden (Fahrzeug gegen Fahrzeug)

  1. Fotos von Unfallstellen bzw. beteiligtem Fahrzeug machen
  2. EU Unfallbericht ausfüllen
  3. Kein Unfallbericht: Austausch von Versicherungsdaten mit Unfallbeteiligten. Daten von etwaigen Unfallzeugen und Kennzeichen der beteiligten Fahrzeuge notieren, Skizze des Schadenherganges erstellen
  4. Pannendienst verständigen

 

     Verkehrsunfall mit Sachschaden (Fahrzeug gegen stehendes Fahrzeug oder fixe Gegenstände)

  1. Polizei 133 oder Besitzer des beschädigten Fahrzeuges bzw. des beschädigten Gegenstandes verständigen
  2. Sonst: eventuell Gefahr der Fahrerflucht

 

     Verkehrsunfall mit Personenschaden

  1. Erste Hilfe leisten
  2. Polizei 133 verständigen
  3. Fotos von Unfallstelle machen
  4. Datenaustausch jeglicher Art und dokumentieren des Unfallherganges erfolgt durch die Polizei

 

     Schäden am eigenen Auto

  1. Bei Einbruchschäden, Vandalismus oder Schäden durch unbekanntes Fahrzeug: Polizei 133 verständigen
  2. Bei Feuerschäden: Polizei 133 und Feuerwehr 122 verständigen
  3. Bei Zusammenstößen mit Tieren: Polizei 133 verständigen

 

Leitungswasserschaden

  1. Absperren der Wasserleitung bei Druckrohrgebrechen
  2. Feuerwehr 122 oder Installateur verständigenSichern von beweglichen Gegenstände im Schadenbereich
  3. Bei Wohnungen Hausverwaltung und ggf. Nachbarn verständigenSchaden mit Fotos dokumentieren
  4. Beschädigte Gegenstände aufheben
  5. Schadenmeldung an die Niederösterreichische Versicherung senden / Verständigen Sie Ihren NV-Berater

 

Sturmschaden

  1. Fenster und Türen schließen
  2. Falls notwendig: Feuerwehr 122 verständigen
  3. Bewegliche Sachen im Freien sichern
  4. Begeben Sie sich nicht selbst in Gefahrenbereiche
  5. Abgedeckte Dachflächen mittels Planen vor Niederschlägen schützen
  6. Schaden mit Fotos dokumentieren
  7. Beschädigte Gegenstände aufheben
  8. Schadenmeldung an die Niederösterreichische Versicherung senden / Verständigen Sie Ihren NV-Berater

 

Feuerschaden

  1. Feuerwehr 122 verständigen
  2. Personen retten und die Rettung 144 verständigen, erst dann versuchen Sachen zu sichern
  3. Versuchen, den Brand mit Löschmitteln zu bekämpfen
  4. Brennbare Gegenstände aus dem Gefahrenbereich entfernen
  5. Keine Fenster öffnen, die dem Feuer Sauerstoff zuführen
  6. Lüftungsanlagen ausschalten, Gas und Ölleitungen stilllegen
  7. Schaden mit Fotos dokumentieren
  8. Beschädigte Gegenstände aufheben

 

Indirekter Blitzschaden, Elektrogeräteschaden

  1. Bei Brand: Feuerwehr 122 und Polizei 133 verständigen
  2. Personen retten und die Rettung 144 verständigen
  3. Während dem Gewitter Geräte vom Netz trennen
  4. Nach dem Gewitter Geräte auf Funktion testen
  5. Schaden mit Fotos dokumentieren
  6. Beschädigte Geräte oder Komponenten für eventuelle Besichtigung bereithalten
  7. Schadenmeldung an die Niederösterreichische Versicherung senden / Verständigen Sie Ihren NV-Berater

 

Einbruchschaden, Vandalismus

  1. Polizei verständigen 133 und Anzeige erstatten
  2. Tatort bis zum Eintreffen der Polizei nicht verändern
  3. Sperren von Kreditkarten, Sparbüchern etc. veranlassen
  4. Aufgebrochene Türen/Fenster sichern lassen
  5. Erstellen Sie Verzeichnisse der gestohlenen Sachen
  6. Die Polizei soll unbedingt aufnehmen, in welchen Behältnissen Schmuck oder Bargeld verwahrt war
  7. Bei Fahrraddiebstahl genaue Angabe an, wie das Fahrrad gesichert war (Spiralschloss, Bügel, etc.)
  8. Schaden mit Fotos dokumentieren
  9. Beschädigte Gegenstände aufheben
  10. Schadenmeldung an die Niederösterreichische Versicherung senden / Verständigen Sie Ihren NV-Berater

 

Raubschaden

  1. Polizei 133 verständigen und Anzeige erstatten
  2. Sperren von Kreditkarten, Sparbüchern etc. veranlassen
  3. Beschädigte Gegenstände aufheben
  4. Schadenmeldung an die Niederösterreichische Versicherung senden / Verständigen Sie Ihren NV-Berater

 

Glasbruchschaden

  1. Sie können gerne direkt das Partnernetzwerk der NV für rasche und kompetente Reparaturverglasung nutzen (bitte in der Schadenmeldung angeben und unbedingt Telefonnummer ausfüllen)
  2. Schadenmeldung an die Niederösterreichische Versicherung senden / Verständigen Sie Ihren NV-Berater

 

Vorbeugende Maßnahmen, Allgemeines

Welche vorbeugenden Maßnahmen kann man zur Verhinderung von Schadensfällen treffen bzw. welche können die Abwicklung im Schadensfall beschleunigen?

  1. Beim Verlassen des Gebäudes alle Türen und Fenster verschließen und versperren (Einbruch, Sturmgefahr)
  2. Sicherstellen, dass längere Abwesenheiten nicht nach Außen erkennbar sind (Automatische Lichtschaltung, Postkasten von Nachbarn leeren lassen, etc.), vorhandene Alarmanlagen stets aktivieren
  3. Wasserleitung bei Abwesenheiten über 72 Stunden absperren, während der Frostperiode auch entleeren oder Heizung in Betrieb halten
  4. Für Wertgegenstände und Schmuck Verzeichnisse mit Fotos führen und getrennt aufbewahren um im Schadensfall eine rasche Bewertung durchführen zu können
  5. Versicherte Sachen regelmäßig auf nötige Instandhaltung überprüfen – insbesondere wasserführende Anlagen
  6. In jedem Schadensfall erleichtern aussagekräftige Fotos die rasche und unkomplizierte Abwicklung

 

 

 

 

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