NV Bilanz 2014

Wachstum fortgesetzt, Unternehmenswert weiter gesteigert

2014 war für die Niederösterreichische Versicherung AG ein gutes Jahr mit solidem Prämienwachstum und einer weiteren Stärkung der Kapitalbasis.

(St. Pölten, März 2015) Die Prämien stiegen insgesamt um 4,2% auf 291,5 Mio. Euro. In der Schaden/Unfall wurde eine Steigerung von 3,6%, in der Leben eine Steigerung von 7,0% (von 48,0 Mio. auf 51,3 Mio. Euro) erzielt – ein überaus erfreulicher Trend in diesem herausfordernden Segment. Sowohl in Schaden/Unfall als auch in Leben konnte ein Wachstum über dem Markt erreicht werden.

In der Schaden/Unfall Versicherung erhöhten sich die Schäden von 129,0 Mio. Euro um 2,0 Mio. Euro auf 130,9 Mio. Euro. Vor allem in den Haftpflichtsparten war ein deutlicher Anstieg der Schadenbelastung zu verzeichnen, wogegen diese bei den übrigen Sparten rückläufig war. Dadurch sank die Schadenquote von 55,2% auf 54,5%.

In der Lebensversicherung erhöhten sich die Auszahlungen an die Kunden von 35 Mio. Euro auf 36,8 Mio. Euro. Die Wiederveranlagungsquote liegt weiterhin auf hohem Niveau; hier zeigt sich das hohe Vertrauen, das unsere Kunden in uns setzen.

Die Kapitalanlagen stiegen von 1.163,4 Mio. Euro auf 1.189,4 Mio. Euro. Das Veranlagungsergebnis ermöglichte in der Lebensversicherung eine Gewinnbeteiligung von 3,5%, womit die NV neuerlich einen Spitzenwert innerhalb der Branche erreicht.

Der Kostensatz konnte von 23,0% auf 22,6% weiter reduziert werden. Dies gelang trotz des Ausbaus unseres Mitarbeiterstandes im Verkauf sowie hoher Investitionen in unsere Kundenbüros und in die Digitalisierung. Das technische Ergebnis war auch 2014 wieder deutlich positiv. Die Combined Ratio konnte weiter verbessert werden und liegt deutlich unter 90%, und damit weiterhin im Spitzenfeld der Branche.

Schwerpunkte

Ein Schwerpunkt 2014 war unsere Berater-Werbekampagne, die im Frühjahr sowie im Herbst auf Großflächenplakaten, Inseraten und Online jeden einzelnen unserer rund 300 Kundenberater zeigte. Damit konnten wir die Nähe zu unseren Kunden und die starke Präsenz in den einzelnen Regionen auf eindrucksvolle Weise unter Beweis stellen.

Unser Bemühen um exzellente Kundenorientierung in Beratung und Schadenerledigung wurde 2014 zum fünften Mal mit der Verleihung des Recommender Award bestätigt. Diese erneut vom Finanz-Marketing-Verband vergebene Auszeichnung freut uns besonders und bestätigt unseren Weg.

Als einer der größten Arbeitgeber in Niederösterreich setzen wir unsere Personaloffensive fort. So werden über 50 neue Mitarbeiter für den Vertrieb gesucht.

2015

Die ersten drei Monate entwickelten sich plangemäß. In der Schaden/Unfall Versicherung waren Prämiensteigerungen von 2,3% zu verzeichnen. Im Bereich Lebensversicherung konnte das Prämienniveau um 5,6% gesteigert werden.