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NV Bilanz 2016

Wachstum erneut deutlich über Markt

Das Geschäftsjahr 2016 war insgesamt ein sehr gutes für die Niederösterreichische Versicherung AG. Mit einem Prämienwachstum von 3,1 % in S/U bzw. 0,7 % in Leben laufend – beides deutlich über dem Markt – konnte ein sehr gutes Vertriebsergebnis erzielt werden.

(St. Pölten, April 2017) Die Prämien stiegen insgesamt um 1,9 % auf 297,3 Mio. Euro. In der Schaden/Unfall wurde eine Steigerung von 3,1 % auf 247,3 Mio., in Leben laufende Prämien eine Steigerung von 0,7 % auf 46,2 Mio. erzielt – ein überaus erfreulicher Trend in diesem herausfordernden Segment. Einmalerläge wurden aufgrund des derzeitigen Niedrigzinsniveaus nur sehr selektiv angenommen, was eine Reduktion von 36,7 % auf 3,8 Mio. zur Folge hatte. Sowohl in Schaden/Unfall als auch in Leben konnte ein Wachstum deutlich über dem Markt erreicht werden. Besonders erfreulich war die Steigerung in den Sparten KFZ-Kasko (+6,6 %), Rechtsschutz (+5,8 %) und Sturm (+5,3 %). Mit einem Marktanteil von knapp 27 % ist die NV weiterhin unangefochtener Marktführer in NÖ im Sach-Privatkundengeschäft.

In der Schaden/Unfall Versicherung erhöhten sich die Schäden gegenüber dem Vorjahr um 4,1 % auf 126,2 Mio. Vor allem in den Sparten Kraftfahrzeug-Haftpflicht, Feuer, Rechtsschutz und Unfall war ein Anstieg der Schadenbelastung zu verzeichnen.

In der Lebensversicherung erhöhten sich die Auszahlungen an die Kunden von 39,6 Mio. Euro auf 54,2 Mio. Euro. Die Wiederveranlagungsquote liegt weiterhin auf hohem Niveau; hier zeigt sich das hohe Vertrauen, das die Kunden in das Unternehmen setzen.

Das in jeder Hinsicht anspruchsvolle Kapitalmarktumfeld zwingt viele Mitbewerber dazu, in der Lebensversicherung unter die „magische“ Marke von 3 % Gesamtverzinsung zu gehen. Die NV bleibt jedoch bei 3,00 % und liegt damit mit einigen Wenigen an der Spitze des Feldes.

Die hohe Akzeptanz der NV am Markt wurde auch durch die Gewinnung von über 10.000 Neukunden bestätigt.

Ein wesentlicher Schwerpunkt 2016 waren Projekte im Rahmen der Strategie „Digitalisierung 2020“: Mit der papierlosen Kfz-Zulassung ist die NV Vorreiter in der Branche, und die durchgeführte Bereinigung und Optimierung der Kundendaten ist Basis für zukünftige digitale Prozesse in allen Bereichen des Unternehmens. Ein weiterer Schwerpunkt war die Einführung des NV-Kundenportals. All diese Maßnahmen steigern die Qualität der Kundenkommunikation sowie die Effizienz des Unternehmens und sind wichtige Bausteine am Weg zu einer umfassenden, optimalen Kundenbetreuung.

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